Organization
Kommission für Zeitgeschichte, Research Center, Bonn

Kommission für Zeitgeschichte

Mission and Organization

Organization
Research and Publication Activities
Establishment of the Commission

Trägerverein
Wissenschaftliche Kommission
Research Center
Statute [Excerpt)]

Literature

German | Site Map |


1.  Organization

The Kommission für Zeitgeschichte is an association of leading personalities from academia and church and public life. It consists of a supporting association (Trägerverein) and a scholarly commission (Wissenschaftliche Kommission), as well as an office and research center. The seat of the Commission is Bonn.

2.  Research and Publications Activities

Since its foundation in 1962, the Kommission für Zeitgeschichte has supported research on the political and social history of German Catholicism in the 20th and 21st centuries, along with its 19th-century roots. In the beginning, the church struggle (Kirchenkampf) under Nazism held priority. Since the end of the 1980s, emphasis has shifted to the history of the Federal Republic and the former GDR, whereby the transnational context of German Catholic history has come increasingly into focus. This comprehensive research into the political and social effects of German Catholicism gives special consideration to the experiences of living witnesses.

The Kommission für Zeitgeschichte operates a Research Center in Bonn, which includes a reference library and an archive on the history of Catholicism in Germany. The Kommission conceives and organizes team-oriented research projects, particularly ones that exploit unpublished sources on the history of German Catholicism. A key publishing project is a series of critical editions on the files of German bishops (Edition Akten der deutschen Bischöfe). The Research Center also cooperates with individual researchers working on dissertations, post-doctoral teaching theses (Habilitation), or other research projects. These projects thematically and methodically explore questions of political, institutional, church, social, or cultural history. The results are published in the »Blue Series« Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte; Series A consists of published original Sources, Series B of Research.

In addition, the Kommission für Zeitgeschichte collections of sources, conference volumes, thematic anthologies, and overviews aimed at a broader readership.

All publications are by Ferdinand Schöningh of Paderborn.

3.  Establishment of the Commission for Contemporary History

In the 1960s, the study of contemporary history in the Federal Republic of Germany meant first and foremost research on National Socialism and its pre-history. The desire to conduct exemplary research on the church struggle under Nazism, the Kirchenkampf, also provided the impetus for establishing the Kommission für Zeitgeschichte. An initiative by several historians (Dieter Albrecht, Rudolf Morsey, Konrad Repgen) met with interest on the part of leading personalities from the church and public spheres (Prelate Karl Forster, Heinrich Krone, Johannes Schauff) and in 1962 led to the permanent coordination of several previously independent institutes, under the academic direction of the Bonn historian Konrad Repgen. In 1963, the Commission’s offices and Research Center were initially established in Munich. Since 1972, the Commission’s permanent seat is in Bonn.

Literature

Damberg, Wilhelm / Hummel, Karl-Joseph (Hrsg.): Katholizismus in Deutschland. Zeitgeschichte und Gegenwart (Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen, Bd. 130), Paderborn [u. a.] 2015.

Morsey, Rudolf: Gründung und Gründer der Kommission für Zeitgeschichte 1960–1962, in: Historisches Jahrbuch 115 (1995), S. 453–485.

Tel. +49 (0)228/2674-300
Fax  +49 (0)228/2674-333


page back 

KfZG Home 

page up 

E-Mail KfZG 

page forward

Organisation
Kommission für Zeitgeschichte, Forschungsstelle Bonn

Kommission für Zeitgeschichte

Aufgaben und Organisation

Organisation
Forschungsaufgaben und Publikationstätigkeit
Gründungsgeschichte

Trägerverein
Wissenschaftliche Kommission
Forschungsstelle
Satzung [Auszug]

Literatur

 | English | Site Map |


1.  Organisation

Die Kommission für Zeitgeschichte ist ein freier Zusammenschluß von Persönlichkeiten aus Wissenschaft, kirchlichem und öffentlichem Leben. Sie besteht aus einem Trägerverein, einer Wissenschaftlichen Kommission und einer Geschäfts- und Forschungsstelle. Sitz der Kommission für Zeitgeschichte ist Bonn.

2.  Forschungsaufgaben und Publikationstätigkeit

Aufgabe der Kommission für Zeitgeschichte ist es seit ihrer Gründung 1962, die politische und soziale Geschichte des deutschen Katholizismus im 20. und 21. Jahrhundert mit deren Wurzeln im 19. Jahrhundert zu erforschen. Stand zu Beginn der NS-Kirchenkampf im Vordergrund, richtet sich das Interesse seit Ende der 1980er Jahre auf die Bundesrepublik Deutschland und die ehemalige DDR, wobei auch die transnationalen Zusammenhänge zunehmend in den Blick treten. Diese umfassende Erforschung politischer und sozialer Wirksamkeit des deutschen Katholizismus schließt stets den Erfahrungsraum der Mitlebenden mit ein.

Die Kommission unterhält eine Forschungsstelle in Bonn mit einer umfangreichen Präsenzbibliothek und einem Archiv zur Geschichte des Katholizismus in Deutschland. Sie konzipiert und organisiert teamorientierte Forschungsprojekte, insbesondere solche zur Erschließung unveröffentlichter Quellen zur Geschichte des deutschen Katholizismus. Zu den Kernaufgaben gehört die Edition der Akten deutscher Bischöfe. Sie kooperiert darüber hinaus auch mit einzelnen Forschern, die an einer Dissertation, Habilitationsschrift oder einem anderen Forschungsvorhaben arbeiten. Thematisch und methodisch greifen die Arbeiten politik- und institutionsgeschichtliche, kirchengeschichtliche sowie gesellschafts- und kulturgeschichtliche Fragestellungen auf. Die Ergebnisse werden in der Reihe »Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte« (»Blaue Reihe«) publiziert: in der Reihe A: Quellen, in der Reihe B: Forschungen.

Daneben veröffentlicht die Kommission für Zeitgeschichte Quellensammlungen, Tagungsdokumentationen, thematisch angelegte Sammelbände und übergreifende Gesamtdarstellungen, die sich an einen breiteren Leserkreis wenden, als Einzelpublikationen.

Alle Veröffentlichungen erscheinen beim Verlag Schöningh in Paderborn.

3.  Gründungsgeschichte der Kommission für Zeitgeschichte

Zeitgeschichtsforschung in der Bundesrepublik Deutschland bedeutete in den 1960er Jahren zunächst Erforschung des Nationalsozialismus und seiner Vorgeschichte. Der Wunsch, den nationalsozialistischen Kirchenkampf vorbildlich zu erforschen, gab auch den Anstoß  zur Gründung der Kommission für Zeitgeschichte. Die Initiative von Historikern (Dieter Albrecht, Rudolf Morsey, Konrad Repgen) und das Interesse von Persönlichkeiten des kirchlichen und öffentlichen Lebens (Prälat Karl Forster, Heinrich Krone, Johannes Schauff) flossen zusammen und führten 1962 zur festen Institutionalisierung einer eigenständigen Einrichtung, deren wissenschaftlichen Vorsitz der Bonner Historiker Konrad Repgen übernahm. 1963 wurde die Geschäfts- und Forschungsstelle zunächst in München eingerichtet. Seit 1972 hat die Kommission für Zeitgeschichte e. V. ihren Sitz in Bonn.

Literatur

Damberg, Wilhelm / Hummel, Karl-Joseph (Hrsg.): Katholizismus in Deutschland. Zeitgeschichte und Gegenwart (Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen, Bd. 130), Paderborn [u. a.] 2015.

Morsey, Rudolf: Gründung und Gründer der Kommission für Zeitgeschichte 1960–1962, in: Historisches Jahrbuch 115 (1995), S. 453–485.

Tel. +49 (0)228/2674-300
Fax  +49 (0)228/2674-333


vorhergehende Seite 

KfZG Startseite 

eine Ebene höher 

E-Mail KfZG 

folgende Seite