Volk, Ludwig: Der bayerische Episkopat und der Nationalsozialismus 1930-1934
Kommission für Zeitgeschichte, Research Center, Bonn

Kommission für Zeitgeschichte

German | Site Map |

Volk, Ludwig: Der bayerische Episkopat und der Nationalsozialismus 1930–1934,
Mainz 1997

(Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen, Bd. 1)

Ludwig Volk: Der bayerische Episkopat und der Nationalsozialismus 1930–1934.

Ludwig Volk: Der bayerische Episkopat und der Nationalsozialismus 1930–1934.

Until 1933, the Bavarian Catholic Bishops’ Conference at Freising maintained a confident independence. Although it represented only a third of all German bishops, the Conference gained great influence over the difficult decisions the German Church had to make regarding National Socialism, thanks to the authority of its chairman, Cardinal Faulhaber. This volume spans the period from Faulhaber's calling in 1917 to head the Munich diocese until the Röhm crisis in 1934, when the attempt to institutionalize the Nazi revolution in Bavaria through SA special commissars, first described in these pages, collapsed.

Beginning with an examination of German bishops’ uncertain attitude toward Weimar democracy, the author moves on to their warnings about National Socialism and the inadequate resonance these found within the broader Church. Volk extensively treats the dramatic developments during the crisis months that followed 30 January 1933. Containing a wealth of citations, the study draws an authentic picture of the conundrums that Hitler’s onslaught and seizure of power presented the German episcopate. The book’s insights into the Bavarian bishops’ internal discussions cast light on the background to decisions that are highly controversial today. Thanks to this unmediated view of the responsible Church leaders’ thoughts and plans, the reader can understand the unrest and fear, the euphoria and concerns, the illusions and the disappointments that these leaders experienced, as they sought the right standpoint in the turbulences of the revolutionary year.

Volk’s investigation receives its urgency and expressive force from a trove of unexplored documents, among which the official and personal correspondence of Cardinal Faulhaber assumes pride of place. These show the Munich archbishop in the hour of unfamiliar encounters and lonely decisions – sometimes leading, sometimes dithering – and make possible, for the first time, a historically persuasive portrait of this controversial Church leader’s character. In Faulhaber’s case, the sharp contrast between the concerns he repeatedly expressed in his letters and his outward optimism about the »New Order« is characteristic. The compulsion to issue disguised statements, a feature of totalitarian systems, is as clear here as the need to consult internal correspondence when retrospectively interpreting episcopal pronouncements.

A self-critical sobriety and first-rate source materials characterize this account of the confrontation between the Bavarian bishops and National Socialism, both before and after 1933. These qualities enable Volk’s study to guide the often passionate debate over the actual and the proper conduct of Catholics toward the Nazi regime, and totalitarian systems in general, back onto the unassailable terrain of objectivity.

To order our publications, please, contact your local bookshop or the publishing house Schöningh in Paderborn.


page back 

KfZG Home 

page up 

E-Mail KfZG 

page forward

Volk, Ludwig: Der bayerische Episkopat und der Nationalsozialismus 1930-1934
Kommission für Zeitgeschichte, Forschungsstelle Bonn

Kommission für Zeitgeschichte

 | English | Site Map |

Volk, Ludwig: Der bayerische Episkopat und der Nationalsozialismus 1930–1934,
Mainz 1997

(Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen, Bd. 1)

Ludwig Volk: Der bayerische Episkopat und der Nationalsozialismus 1930–1934.

Ludwig Volk: Der bayerische Episkopat und der Nationalsozialismus 1930–1934.

Bis 1933 wahrte die Konferenz der bayerischen Bischöfe zu Freising eine selbstbewußte Eigenständigkeit. Sie umfaßte nur ein Drittel des deutschen Episkopats, gewann aber großen Einfluß auf die schweren Entscheidungen gegenüber dem Nationalsozialismus durch die Autorität ihres Vorsitzenden, des Kardinals Faulhaber. Von seiner Berufung auf den Münchener Erzbischofsstuhl 1917 spannt sich daher der Bogen der Darstellung bis zur Röhmkrise 1934, wo der hier erstmals geschilderte Versuch zusammenbrach, in Bayern die Revolution durch SA-Sonderkommissare zu institutionalisieren.

Von der labilen Einstellung einiger Oberhirten zur Weimarer Demokratie ausgehend, greift der Bericht über auf die bischöflichen Warnungen vor dem Nationalsozialismus und ihre unzulängliche Resonanz im Kirchenvolk, um dann ausführlich die dramatische Entwicklung der Krisenmonate nach dem 30. Januar 1933 darzustellen. Mit einer Fülle von Zitaten gesättigt, vermittelt die Studie ein authentisches Bild der Probleme und Bedrängnisse, die mit dem Vormarsch und der Machtergreifung Hitlers über den Episkopat hereinbrachen. Der Einblick in den internen Meinungsaustausch der bayerischen Bischöfe erschließt den Innenraum und Wurzelgrund heute hart umstrittener Entschlüsse. In unmittelbarer Fühlung mit dem Denken und Planen der Verantwortlichen nimmt der Leser teil an der Unruhe und dem Erschrecken, an der Euphorie und der Bekümmerung, an den Illusionen und an den Enttäuschungen, die sie durchliefen, als sie in den Wirbeln des Revolutionsjahres den richtigen Standort suchten.

Volks Untersuchung verdankt ihre Eindringlichkeit und Aussagekraft einem Fundus unerschlossener Dokumente, unter denen amtliche und private Schriftstücke Kardinal Faulhabers einen hervorragenden Platz einnehmen. Sie zeigen den Münchener Erzbischof in der Stunde unbekannter Begegnungen und einsamer Entschlüsse, beim Führen und beim Zaudern, und ermöglichen damit zum erstenmal eine historisch überzeugende Charakterskizze dieses Kirchenfürsten. Für ihn ist bezeichnend, wie scharf verschiedentlich die sorgenvolle briefliche Aussprache mit äußerlich optimistischen Bekenntnissen zur »neuen Ordnung« kontrastiert. Hier wird der Zwang zur verdeckten Meinungsäußerung, die totalitäre Systeme auferlegen, ebenso deutlich wie die unerläßliche Notwendigkeit, bei der rückschauenden Interpretation bischöflicher Kundgebungen stets die interne Korrespondenz heranzuziehen.

Die selbstkritische Nüchternheit und das erstrangige Quellenmaterial dieses Berichts über die Auseinandersetzung des bayerischen Episkopats mit dem Nationalsozialismus vor und nach 1933 sind geeignet, die oft leidenschaftliche Diskussion über das tatsächliche und das richtige Verhalten der Katholiken zur NS-Herrschaft und überhaupt zu totalitären Systemen auf die unangreifbare Basis der Sachlichkeit zurückzuführen.

Bestellungen von Veröffentlichungen richten Sie bitte direkt an Ihren Buchhändler bzw. den Verlag  Schöningh in Paderborn.


vorhergehende Seite 

KfZG Startseite 

eine Ebene höher 

E-Mail KfZG 

folgende Seite