Becker, Winfried: Georg von Hertling 1843-1919, Bd. 1
Kommission für Zeitgeschichte, Research Center, Bonn

Kommission für Zeitgeschichte

German | Site Map |

Becker, Winfried: Georg von Hertling 1843–1919.
Bd. I: Jugend und Selbstfindung zwischen Romantik und Kulturkampf, Mainz 1981

(Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen, Bd. 31)

Winfried Becker: Georg von Hertling 1843–1919. Bd. I: Jugend und Selbstfindung zwischen Romantik und Kulturkampf.

Winfried Becker: Georg von Hertling 1843–1919. Bd. I: Jugend und Selbstfindung zwischen Romantik und Kulturkampf.

The German Reich Chancellor of 1917/1918, Georg Count von Hertling (1843–1919), was one of Catholic Germany’s great personalities in the Bismarckian Empire. As a philosophy professor in Bonn and Munich, he represented a brand of theism that radiated to all walks of life. Founder of the Görres Society in 1876 and its president for decades, he stood simultaneously for a conservative and modern orientation of German Catholicism. As a Center Party Reichstag deputy since 1875 and finally as Bavarian minister-president from 1912–1917, he attained a leading political position in Germany.

Yet until now, there has been no biography of this important figure. The present volume I covers the years 1843 to 1882. Winfried Becker situates the formative first phase of Hertling’s life within the broader intellectual and political history of the 19th century. In this way, the author documents Hertling’s rise to become one of the leading figures in German Catholicism. The stages of his education reach from the clacissism of Goethe’s age, which influenced his parental home, to the nationalist cultural conceptions of the Bismarck period, which drove the young scholar into political opposition.

From an early date, Hertling constantly engaged the intellectual currents of the day. These discussions provide an insightful view into the genesis of that intellectually, socially, and politically distinct entity »German Catholicism in the 19th century,« as well as changes in Hertling’s awareness of issues and his self-understanding. Hertling opposed the ideological claims of skepticism, materialism, and Darwinism, as well as their influence on state and society. His form of Catholic self-defense made essential contributions to the timely reassertion of Christianity’s position.

To order our publications, please, contact your local bookshop or the publishing house Schöningh in Paderborn.


page back 

KfZG Home 

page up 

E-Mail KfZG 

page forward

Becker, Winfried: Georg von Hertling 1843-1919, Bd. 1
Kommission für Zeitgeschichte, Forschungsstelle Bonn

Kommission für Zeitgeschichte

 | English | Site Map |

Becker, Winfried: Georg von Hertling 1843–1919.
Bd. I: Jugend und Selbstfindung zwischen Romantik und Kulturkampf, Mainz 1981

(Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen, Bd. 31)

Winfried Becker: Georg von Hertling 1843–1919. Bd. I: Jugend und Selbstfindung zwischen Romantik und Kulturkampf.

Winfried Becker: Georg von Hertling 1843–1919. Bd. I: Jugend und Selbstfindung zwischen Romantik und Kulturkampf.

Der deutsche Reichskanzler von 1917/18, Georg Graf von Hertling (1843–1919), war eine der großen Persönlichkeiten des katholischen Deutschland im Bismarckschen Kaiserreich. Als Philosophieprofessor in Bonn und München vertrat er einen in alle Lebensbereiche ausstrahlenden Theismus. Als Gründer (1876) und jahrzehntelanger Präsident der Görres-Gesellschaft repräsentierte er eine zugleich konservative und moderne Richtung des deutschen Katholizismus. Als Reichstagsabgeordneter der Deutschen Zentrumspartei seit 1875 und schließlich als bayerischer Ministerpräsident (1912–1917) und als Reichskanzler errang er eine führende politische Stellung in Deutschland.

Bisher gab es keine Biographie dieses bedeutenden Mannes. Der vorliegende Band I behandelt die Jahre 1843 bis 1882. Darin wird mit breiter Einbettung in die geistige und politische Geschichte des 19. Jahrhunderts der Lebensabschnitt geschildert, in dem Hertling seine Prägung erhielt. So erklärt sich, wie Hertling zu einer führenden Gestalt des deutschen Katholizismus geworden ist. Die Etappen seines Bildungsweges reichen von der Klassik der Goethezeit, von der sein Elternhaus noch berührt war, bis zu dem nationalen Kulturbewußtsein der Bismarckzeit, das den jungen Wissenschaftler in die Opposition getrieben hat.

Hertling hat sich früh und kontinuierlich mit den aktuellen Geistesströmungen seiner Zeit auseinandergesetzt. Diese Auseinandersetzungen vermitteln einen perspektivischen Einblick in die Genese der geistig, sozial und politisch ausgeprägten Großgruppe »deutscher Katholizismus im 19. Jahrhundert«, in die Wandlungen seines Problembewußtseins und Selbstverständnisses. Hertling wendete sich gegen den Weltanschauungs-Anspruch des Skeptizismus, des Materialismus und des Darwinismus und gegen deren Einfluß auf Staat und Gesellschaft. Diese katholische Abwehr hat wesentlich zur zeitgemäßen Neugewinnung des christlichen Standorts beigetragen.

Bestellungen von Veröffentlichungen richten Sie bitte direkt an Ihren Buchhändler bzw. den Verlag  Schöningh in Paderborn.


vorhergehende Seite 

KfZG Startseite 

eine Ebene höher 

E-Mail KfZG 

folgende Seite