Schoelen, Georg: Bibliographisch-historisches Handbuch des Volksvereins für das katholische Deutschland
Kommission für Zeitgeschichte, Research Center, Bonn

Kommission für Zeitgeschichte

German | Site Map |

Schoelen, Georg: Bibliographisch-historisches Handbuch des Volksvereins für
das katholische Deutschland, Mainz 1982

(Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen, Bd. 36)

Georg Schoelen: Bibliographisch-historisches Handbuch des Volksvereins für das katholische Deutschland.

Georg Schoelen: Bibliographisch-historisches Handbuch des Volksvereins für das katholische Deutschland.

The People’s Association (Volksverein) for Catholic Germany, founded in 1890, was the largest and most important mass organization within German Catholicism. From its inception, the association considered itself an engine of far-reaching social reforms and endeavored to realize a social order based on Christian principles. In order to achieve that goal, it employed all available means with great virtuosity: intensive public education efforts from the grass roots up; training a qualified cadre of leaders; and, above all, effecting a considered publications policy that produced an exhaustive and differentiated printed corpus of information.

The present reference guide provides a bibliographical »stock-taking« on the basis of the rich collections located in the Volksverein library in Mönchengladbach, which survived the Nazi period. It organizes chronologically the entire body of writing on the Volksverein as well as the primary and secondary literature on the association’s leading personalities, more than 6,000 titles in all. An introduction that covers the Volksverein’s history, biographical sketches of its leading personalities, and numerous organizational diagrams provide a historical framework for the reference section.

This bibliography reflects the Volksverein’s far-ranging activities. Operating in the field of tension between Catholic associations, parties, and the episcopate, the Volksverein endeavored to implement its own public education and social policy ideas. Among other authors, this reference book presents the writings of such personalities as Fr. Hitze, K. Trimborn, A. Gröber, F. Porsch, H. Brauns, J. Joos, J. Giesberts, A. Pieper, and O. Müller. These men also assumed leadership positions outside the Volksverein, with the Center Party, the Christian unions, and the Catholic workers’ associations. The handbook thus constitutes an essential building block on the way to a comprehensive bibliography of the history of the entire Catholic social movement in Germany.  

To order our publications, please, contact your local bookshop or the publishing house Schöningh in Paderborn.


page back 

KfZG Home 

page up 

E-Mail KfZG 

page forward

Schoelen, Georg: Bibliographisch-historisches Handbuch des Volksvereins für das katholische Deutschland
Kommission für Zeitgeschichte, Forschungsstelle Bonn

Kommission für Zeitgeschichte

 | English | Site Map |

Schoelen, Georg: Bibliographisch-historisches Handbuch des Volksvereins für
das katholische Deutschland, Mainz 1982

(Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen, Bd. 36)

Georg Schoelen: Bibliographisch-historisches Handbuch des Volksvereins für das katholische Deutschland.

Georg Schoelen: Bibliographisch-historisches Handbuch des Volksvereins für das katholische Deutschland.

Der 1890 gegründete »Volksverein für das katholische Deutschland« war die größte und bedeutendste Massenorganisation des deutschen Katholizismus. Er verstand sich von Beginn an als Träger einer umgreifenden Sozialreform und erstrebte die Verwirklichung einer nach christlichen Grundsätzen gestalteten Gesellschaftsordnung. Um dieses Ziel zu erreichen, bediente er sich mit großer Virtuosität aller damals verfügbaren Mittel: einer intensiven, an der Basis ansetzenden Volksbildungsarbeit, einer qualifizierten Führerschulung und vor allem einer überlegten Publikationspolitik, die zur Produktion eines umfangreichen, differenzierten Informationsschrifttums führte.

Das vorliegende Handbuch bietet auf der Basis der über die NS-Zeit geretteten reichen Bestände der Volksvereinsbibliothek in Mönchengladbach eine bibliographische Bestandsaufnahme. Es erfaßt in chronologischer Folge das gesamte Schrifttum über den »Volksverein« und das primäre sowie sekundäre Schrifttum der führenden Persönlichkeiten des »Volksvereins« (über 6000 Titel). Den historischen Rahmen bilden eine Einleitung zur Geschichte des »Volksvereins«, Biogramme der Persönlichkeiten, eine Quellenkunde und diverse Schemata zur Organisationsstruktur des Vereins.

Die Bibliographie spiegelt die weitreichenden Aktivitäten des »Volksvereins«, der sich im Spannungsfeld von katholischen Verbänden, Parteien und Episkopat um die Durchsetzung seiner volkspädagogischen und sozialpolitischen Ideen bemühte. Sie präsentiert u. a. die Schriften von Persönlichkeiten wie Fr. Hitze, K. Trimborn, A. Gröber, F. Porsch, H. Brauns, J. Joos, J. Giesberts, A. Pieper und O. Müller, die über den »Volksverein« hinaus in der Zentrumspartei, in den christlichen Gewerkschaften und in den katholischen Arbeitervereinen Führungspositionen wahrgenommen haben, und erweist sich so als Vorstufe einer Gesamtbibliographie zur Geschichte der katholischsozialen Bewegung in Deutschland.

Bestellungen von Veröffentlichungen richten Sie bitte direkt an Ihren Buchhändler bzw. den Verlag  Schöningh in Paderborn.


vorhergehende Seite 

KfZG Startseite 

eine Ebene höher 

E-Mail KfZG 

folgende Seite