Damberg, Wilhelm: Der Kampf um die Schulen in Westfalen 1933-1945
Kommission für Zeitgeschichte, Research Center, Bonn

Kommission für Zeitgeschichte

German | Site Map |

Damberg, Wilhelm: Der Kampf um die Schulen in Westfalen 1933–1945
Mainz 1986

(Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen, Bd. 43)

Wilhelm Damberg: Der Kampf um die Schulen in Westfalen 1933–1945.

Wilhelm Damberg: Der Kampf um die Schulen in Westfalen 1933–1945.

Research into recent church history in the diocese of Münster under the Hitler regime has concentrated exclusively on the person and activities of Bishop (from 1933–1946) Clemens Count von Galen, who earned worldwide admiration as the »Lion of Münster.« The present study by Wilhelm Damberg widens this focus to examine the conduct of the Münster diocese’s clergy and lay members in the struggle over confessional schools.

The National Socialist-controlled Weltanschauungsstaat (ideological state) claimed sole right of control over education and the school system. The resulting collisions between state authorities, Nazi leaders, and the National Socialist Teachers League on the one hand and Catholics and their bishop on the other hand, which became only partially known at the time, undergo a thorough analysis here for their substance and their consequences. A first climax occurred in early 1937, when a preventive mobilization of the Church’s members thwarted Nazi preparations to abolish confessional schools. Two years later, however, even the most massive protests could no longer prevent their dissolution. During the Second World War it became apparent that the Nazi state intended to purge even the final vestiges of the Christian schools system, including religious instruction, from its schools program.

Damberg’s study clearly profiles the ferocity of this struggle over schools, in the course of which the German Catholic population demonstrated a protest culture that knew no parallels in the Third Reich.

To order our publications, please, contact your local bookshop or the publishing house Schöningh in Paderborn.


page back 

KfZG Home 

page up 

E-Mail KfZG 

page forward

Damberg, Wilhelm: Der Kampf um die Schulen in Westfalen 1933-1945
Kommission für Zeitgeschichte, Forschungsstelle Bonn

Kommission für Zeitgeschichte

 | English | Site Map |

Damberg, Wilhelm: Der Kampf um die Schulen in Westfalen 1933–1945
Mainz 1986

(Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen, Bd. 43)

Wilhelm Damberg: Der Kampf um die Schulen in Westfalen 1933–1945.

Wilhelm Damberg: Der Kampf um die Schulen in Westfalen 1933–1945.

Die Erforschung der kirchlichen Zeitgeschichte im Bistum Münster während der Dauer des Hitler-Regimes hat sich vornehmlich auf Persönlichkeit und Wirken des Bischofs (1933–1946) Clemens August Graf von Galen konzentriert, der als »Löwe von Münster« zu Weltruhm gelangte. Die vorliegende Arbeit weitet den Blick auf das Verhalten von Klerus und Kirchenvolk im Kampf um die Bekenntnisschule.

Der von der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei beherrschte »Weltanschauungsstaat« beanspruchte die alleinige Kontrolle der Erziehung und des Schulwesens. Die daraus resultierenden Zusammenstöße zwischen den staatlichen Behörden, der NS-Führung und dem NS-Lehrerbund einerseits und den Katholiken bzw. ihrem Bischof andererseits, die damals nur teilweise bekannt geworden sind, werden nach Inhalt und Ergebnissen untersucht. Ein erster Höhepunkt war im Frühjahr 1937 erreicht, als eine präventive Mobilisierung des Kirchenvolks die Vorbereitungen der NSDAP für die Abschaffung der Bekenntnisschulen durchkreuzte. Zwei Jahre später aber vermochten auch massivste Proteste deren Beseitigung nicht mehr zu verhindern. Während des Zweiten Weltkriegs wurde dann sichtbar, daß auch die verbliebenen Überreste des christlichen Schulwesens, darunter der Religionsunterricht, der staatlichen Schulpolitik zum Opfer fallen sollten.

Die Arbeit verdeutlicht die Härte dieses Kampfes um die Schule, in dessen Verlauf der katholische Bevölkerungsteil ein Protestverhalten an den Tag legte, das in der Geschichte des Dritten Reiches keine Parallele kennt.

Bestellungen von Veröffentlichungen richten Sie bitte direkt an Ihren Buchhändler bzw. den Verlag  Schöningh in Paderborn.


vorhergehende Seite 

KfZG Startseite 

eine Ebene höher 

E-Mail KfZG 

folgende Seite