Dokumentenverzeichnis 1933-1945. Bearbeitet von Arnd Goertz
Kommission für Zeitgeschichte, Research Center, Bonn

Kommission für Zeitgeschichte

German | Site Map |

Dokumentenverzeichnis 1933–1945.
Bearbeitet von Arnd Goertz, Mainz 1990

(Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen, Bd. 50)

Dokumentenverzeichnis 1933–1945. Bearbeitet von Arnd Goertz.

Dokumentenverzeichnis 1933–1945.
Bearbeitet von Arnd Goertz.

Since the »Kommission für Zeitgeschichte« (Commission for Contemporary History) was founded in 1962, the relationship between the Catholic Church and National Socialism has constituted a major focal point of its research efforts. This emphasis is reflected in a large number of documentary collections and monographs dealing with the subject. Thanks in large part to these publications, the Nazi-era Kirchenkampf (church struggle) now belongs to the best-researched and documented episodes of recent history.

In the meantime, the amount of source materials discovered and published has grown to such dimensions that an index offering an organized overview of the material, and therefore readier access to it, is badly needed. The Index of Documents, 1933–1945 addresses that need.  It builds on earlier efforts from the 1980s and contains more than 9,500 document numbers. The relevant document texts have been reproduced, in their entirety or selectively, in the Commission's series A (Sources) and B (Scholarship) up to 1988.

The documents in this volume are organized in three separate ways:  1.) in a successively numbered chronological main registry that includes complete bibliographical citations; 2.) through an index of senders; and 3.) through an index of receivers. As a result of this cross-referencing system, any document can be quickly located.

To order our publications, please, contact your local bookshop or the publishing house Schöningh in Paderborn.


page back 

KfZG Home 

page up 

E-Mail KfZG 

page forward

Dokumentenverzeichnis 1933-1945. Bearbeitet von Arnd Goertz
Kommission für Zeitgeschichte, Forschungsstelle Bonn

Kommission für Zeitgeschichte

 | English | Site Map |

Dokumentenverzeichnis 1933–1945.
Bearbeitet von Arnd Goertz, Mainz 1990

(Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen, Bd. 50)

Dokumentenverzeichnis 1933–1945. Bearbeitet von Arnd Goertz.

Dokumentenverzeichnis 1933–1945.
Bearbeitet von Arnd Goertz.

Seit Gründung der Kommission für Zeitgeschichte im Jahre 1962 bildet das Verhältnis von katholischer Kirche und Nationalsozialismus einen Schwerpunkt ihrer Forschungsarbeit. Dies hat seinen Niederschlag in einer großen Zahl grundlegender Quelleneditionen und Monographien gefunden. Ihnen ist wesentlich zu verdanken, daß der nationalsozialistische Kirchenkampf heute zu den am besten erforschten und dokumentierten Abschnitten der Zeitgeschichte zählt.

Inzwischen hat die Quellenerschließung einen Umfang erreicht, der es zwingend nahelegt, die kaum noch überschaubare Fülle der publizierten Aktenstücke durch einen Registerband leichter verfügbar zu machen. Diesem Zweck dient das vorliegende »Dokumentenverzeichnis 1933–1945«. Es kann sich auf Vorarbeiten aus dem Jahre 1980 stützen und erfaßt mehr als 9500 Dokumenten-Nummern. Die entsprechenden Quellentexte sind bis 1988 in den Reihen A (Quellen) und B (Forschungen) der Kommissionsveröffentlichungen im vollen Wortlaut oder auszugsweise gedruckt worden.

Die Dokumente werden in diesem Verzeichnis auf dreifache Weise erschlossen: 1. durch ein fortlaufend numeriertes chronologisches Hauptregister, das die vollständigen bibliographischen Angaben enthält, 2. durch ein Absender- und schließlich 3. durch ein Empfängerverzeichnis. So ist es möglich, jedes gesuchte Dokument rasch an seinem Druckort aufzufinden.

Bestellungen von Veröffentlichungen richten Sie bitte direkt an Ihren Buchhändler bzw. den Verlag  Schöningh in Paderborn.


vorhergehende Seite 

KfZG Startseite 

eine Ebene höher 

E-Mail KfZG 

folgende Seite