Abmeier, K. / Hummel, K.-J.:  Der Katholizismus in der Bundesrepublik Deutschland 1980-1993
Kommission für Zeitgeschichte, Research Center, Bonn

Kommission für Zeitgeschichte

German | Site Map |

Abmeier, Karlies / Hummel, Karl-Joseph:  Der Katholizismus in der Bundesrepublik Deutschland 1980–1993, Paderborn [u. a.] 1997

(Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen, Bd. 80)

Karlies Abmeier / Karl-Joseph Hummel:  Der Katholizismus in der Bundesrepublik Deutschland 1980–1993.

Karlies Abmeier / Karl-Joseph Hummel:  Der Katholizismus in der Bundesrepublik Deutschland 1980–1993.

In objective and structure, the bibliography Catholicism in the Federal Republic of Germany, 1980–1993 closely resembles the preceding volume covering the period from 1945–1980 (Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen, Bd. 40). The editors have compiled an exhaustive register of publications about Catholic life and the contribitions of Catholics to state and society. Their attention is not limited to the Catholic Church as an institution but also encompasses the broad spectrum of Catholics who, as individuals or in associations and other groups, represented Catholicism in the Federal Republic of Germany.

The bibliography’s approximately 15,000 entries consist to a large extent of hard-to-find publications: Festschrift contributions and journal articles, many from rare compilations, as well as a large body of so-called »grey literature,« mostly pamphlets and shorter publications that are often unavailable from book dealers but of great value to scholars of contemporary history. The bibliography contains information on 5,000 authors and approximately 260 Catholic personalities from the fields of politics, society, church, culture, and scholarship.

Together with volume I, this bibliography represents the first comprehensive guide to Catholics’ positions regarding developments in politics and society, and to what they were discussing at the time, in the German Federal Republic from 1945–1993. It will be indispensable for scholarly and journalistic research, as well as for preparing conferences and seminars. The bibliography’s systematic organization, numerous cross-references, and comprehensive index for names, topics, and journals enable researchers to locate the publications they need quickly and efficiently.

To order our publications, please, contact your local bookshop or the publishing house Schöningh in Paderborn.


page back 

KfZG Home 

page up 

E-Mail KfZG 

page forward

Abmeier, K. / Hummel, K.-J.:  Der Katholizismus in der Bundesrepublik Deutschland 1980-1993
Kommission für Zeitgeschichte, Forschungsstelle Bonn

Kommission für Zeitgeschichte

 | English | Site Map |

Abmeier, Karlies / Hummel, Karl-Joseph:  Der Katholizismus in der Bundesrepublik Deutschland 1980–1993, Paderborn [u. a.] 1997

(Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen, Bd. 80)

Karlies Abmeier / Karl-Joseph Hummel:  Der Katholizismus in der Bundesrepublik Deutschland 1980–1993.

Karlies Abmeier / Karl-Joseph Hummel:  Der Katholizismus in der Bundesrepublik Deutschland 1980–1993.

Die Bibliographie »Der Katholizismus in der Bundesrepublik Deutschland 1980–1993« lehnt sich in Zielsetzung und Aufbau eng an den für den Berichtszeitraum 1945–1980 bereits erschienenen Vorgängerband (Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B, Band 40) an. Die Herausgeber legen eine umfassende Dokumentation von Veröffentlichungen über das kirchliche Leben und die Mitwirkung von Katholiken in Staat und Gesellschaft vor. Ihr Interesse gilt deshalb nicht nur der katholischen Kirche als Institution, sondern erstreckt sich darüber hinaus auf das weite Spektrum der Katholiken, die als Einzelpersönlichkeiten oder in Gemeinschaften, Gruppen und Verbänden den Katholizismus in der Bundesrepublik Deutschland repräsentieren.

In ca. 15.000 Einträgen sind nicht nur verhältnismäßig leicht erfaßbare selbständige Verlagsveröffentlichungen berücksichtigt. Größeres Gewicht kommt Festschriftenbeiträgen und Zeitschriftenaufsätzen zu, die z. T. in entlegenen und wenig verbreiteten Publikationen veröffentlicht sind, sowie der großen Zahl von sogenannter »grauer Literatur« zumeist Broschüren und kleinen Schriften, die nicht im Buchhandel erscheinen, die für die zeitgeschichtliche Forschung aber von hohem Wert sind. Die Bibliographie bietet einen zuverlässigen Zugang zu ca. 5.000 Autoren und ca. 260 katholischen Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft, Kirche, Kultur und Wissenschaft.

Zusammen mit dem erwähnten Band 1 liegt damit die erste umfassende Orientierung darüber vor, welche Stellung Katholiken zu politischen und gesellschaftlichen Ereignissen der Bundesrepublik Deutschland in den Jahren 1945–1993 bezogen haben, worüber sie diskutierten. Die Bibliographie ist ein unentbehrliche Hilfsmittel für wissenschaftliche und journalistische Arbeiten und zur Vorbereitung von Tagungen und Seminaren. Die systematische Sachgliederung, zahlreiche Querverweise und die detaillierten Personen-, Sach- und Zeitschriftenregister erleichtern das rasche Auffinden der gesuchten Literatur sehr.

Bestellungen von Veröffentlichungen richten Sie bitte direkt an Ihren Buchhändler bzw. den Verlag  Schöningh in Paderborn.


vorhergehende Seite 

KfZG Startseite 

eine Ebene höher 

E-Mail KfZG 

folgende Seite