Förster, Christina M.:  Der Harnier-Kreis.  Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Bayern
Kommission für Zeitgeschichte, Research Center, Bonn

Kommission für Zeitgeschichte

German | Site Map |

Förster, Christina M.: Der Harnier-Kreis.
Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Bayern, Paderborn [u. a.] 1996

(Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen, Bd. 74)

Christina M. Förster:  Der Harnier-Kreis. Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Bayern.

Christina M. Förster:  Der Harnier-Kreis.
Widerstand gegen den Nationalsozialismus
in Bayern.

In August 1939, the Gestapo arrested over 150 people in Munich and Upper Bavaria, thereby smashing a resistance circle of peculiarly Bavarian character.  Criminal procedure on charges of preparation for treason, initiated that same year, was delayed not least because of Adolf Hitler’s personal intervention and finally concluded in 1944, when the Volksgerichtshof (»People’s Court«) delivered its verdict.  The circle's two leading men, Baron Adolf von Harnier and Josef Zott, paid with their lives.  Zott was executed in January 1945 at Brandenburg Prison, Harnier died of hunger-induced typhus in Straubing Prison, after a nearly six-year incarceration.

By being the first to mine these extensive source materials, the author casts light onto an important but previously little-known resistance circle.  At the same time, her utilization of personnel files, interrogation records, and the Munich Gestapo's surveillance reports enables a revealing look into the viewpoints and operational methods of the Nazi terror apparatus.

The study is linked to the impressive biography of the circle's central leader, the Munich lawyer Adolf von Harnier.  Harnier’s personal papers, letters, and files convey the picture of a courageous Christian, who since 1933 risked conflict with prominent Nazi representatives and after 1938 took on the defense of hard-pressed Jewish clients.

Förster’s account of the proceedings in the People’s Court »criminal case against Harnier and others«, which is closely oriented on the source material, constitutes an important case study of the terror apparatus and judicial history of the Third Reich.  Through her attention to the personal histories of the protagonists, the author injects an understanding of the psychological and physical effects caused by years of imprisonment into her study of legal proceedings.

A pathbreaking work in more than one respect, this book makes important specific contributions to the field of research on resistance to National Socialism.

To order our publications, please, contact your local bookshop or the publishing house Schöningh in Paderborn.


page back 

KfZG Home 

page up 

E-Mail KfZG 

page forward

Förster, Christina M.:  Der Harnier-Kreis.  Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Bayern
Kommission für Zeitgeschichte, Forschungsstelle Bonn

Kommission für Zeitgeschichte

 | English | Site Map |

Förster, Christina M.: Der Harnier-Kreis.
Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Bayern, Paderborn [u. a.] 1996

(Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen, Bd. 74)

Christina M. Förster:  Der Harnier-Kreis. Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Bayern.

Christina M. Förster:  Der Harnier-Kreis.
Widerstand gegen den Nationalsozialismus
in Bayern.

Im August 1939 Verhaftete die Geheime Staatspolizei im Raum München und Oberbayern über 150 Personen und zerschlug damit einen Widerstandskreis spezifischer bayerischer Prägung. Das noch 1939 eingeleitete Strafverfahren wegen Vorbereitung zum Hochverrat verzögerte sich nicht zuletzt durch die persönliche Intervention Adolf Hitlers und endete 1944 mit der Urteilsverkündung des Volksgerichtshofs. Die beiden führenden Männer des Kreises, Adolf Freiherr von Harnier und Josef Zott, bezahlten mit ihrem Leben. Zott wurde im Januar 1945 im Zuchthaus Brandenburg hingerichtet, von Harnier starb nach fast sechsjähriger Haft im Mai 1945 an Hungertyphus im Zuchthaus Straubing.

Indem sie erstmals umfangreiche Quellenüberlieferungen erschließt, rückt die Verfasserin die Geschichte eines bedeutenden, doch bisher wenig bekannten Widerstandskreises ins Licht. Die Auswertung der einschlägigen Personenakten, Vernehmungsprotokolle und Überwachungsberichte der Münchner Gestapo eröffnet zugleich aufschlußreiche Einblicke in die Sicht- und Arbeitsweise des NS-Verfolgungsapparats.

Die Studie ist mit der eindrucksvollen Biographie der zentralen Führungsgestalt des Kreises verbunden, des Münchner Rechtsanwalts Adolf von Harnier. Dessen persönliche Papiere, Briefe und Akten vermitteln das facettenreiche Bild eines couragierten Christen, der seit 1933 Konflikte mit prominenten NS-Repräsentanten riskierte und ab 1938 die Verteidigung bedrängter jüdischer Mandanten übernahm.

Die quellennahe Darstellung des Verfahrens vor dem Volksgerichtshof in der »Strafsache gegen Harnier u. a.« bietet eine bedeutende Fallstudie zur Verfolgungs- und Justizgeschichte des »Dritten Reiches«. Mit erfahrungsgeschichtlichen Aspekten verknüpft, bezieht die Studie in eindringlicher Weise psychische und physische Auswirkungen der langjährigen Haftsituation in die Untersuchung ein.

Ein in mehr als einer Hinsicht grundlegendes Werk, das auf dem Forschungsfeld des Widerstands gegen den Nationalsozialismus spezifische Akzente setzt!

Bestellungen von Veröffentlichungen richten Sie bitte direkt an Ihren Buchhändler bzw. den Verlag  Schöningh in Paderborn.


vorhergehende Seite 

KfZG Startseite 

eine Ebene höher 

E-Mail KfZG 

folgende Seite