Klug, Matthias: Rückwendung zum Mittelalter?
Kommission für Zeitgeschichte, Research Center, Bonn

Kommission für Zeitgeschichte

German | Site Map |

Klug, Matthias: Rückwendung zum Mittelalter?
Geschichtsbilder und historische Argumentation im politischen Katholizismus
des Vormärz, Paderborn [u. a.] 1995

(Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen, Bd. 69)

Matthias Klug: Rückwendung zum Mittelalter? Geschichtsbilder und historische Argumentation im politischen Katholizismus des Vormärz.

Matthias Klug: Rückwendung zum Mittelalter? Geschichtsbilder und historische Argumentation im politischen Katholizismus des Vormärz.

Political debates during the Vormärz period in Germany revolved with conspicuous frequency around questions of interpreting the past, conflicts over history. Matthias Klug’s analysis of historical interpretations and patterns of argumentation manifested in political journalism between 1815 and 1848 highlights a central aspect of the ideological debates that occurred before organized political parties were founded in Germany.

The subject of political Catholicism is especially useful for this purpose. In their debates with political opponents, Catholic papers covered a broad spectrum of themes. The trajectory of their debate extends from the discussion of social challenges following secularization across the issue of a political constitution to the problems occasioned by industrialization; from what stance to take vis-á-vis the emerging public sphere to the possibilities of popular historiography and discussions about cultural politics.

The combination of political and church interests produced highly polemical debates between the religious confessions, wherein the political Catholicism of the Vormärz presented anything but closed ranks. Klug’s comparison of numerous journalistic and historiogaphical debates reveals the diversity of Catholic positions with special clarity.

To order our publications, please, contact your local bookshop or the publishing house Schöningh in Paderborn.


page back 

KfZG Home 

page up 

E-Mail KfZG 

page forward

Klug, Matthias: Rückwendung zum Mittelalter?
Kommission für Zeitgeschichte, Forschungsstelle Bonn

Kommission für Zeitgeschichte

 | English | Site Map |

Klug, Matthias: Rückwendung zum Mittelalter?
Geschichtsbilder und historische Argumentation im politischen Katholizismus
des Vormärz, Paderborn [u. a.] 1995

(Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen, Bd. 69)

Matthias Klug: Rückwendung zum Mittelalter? Geschichtsbilder und historische Argumentation im politischen Katholizismus des Vormärz.

Matthias Klug: Rückwendung zum Mittelalter? Geschichtsbilder und historische Argumentation im politischen Katholizismus des Vormärz.

Aktuelle politische Auseinandersetzungen im Vormärz waren auffällig häufig Konflikte um die Interpretation von Vergangenheit: Streit um Geschichte. Eine Analyse der Geschichtsbilder und historischen Argumentationsmuster in der politischen Publizistik zwischen 1815 und 1848 lenkt die Aufmerksamkeit deshalb auf einen zentralen Aspekt der weltanschaulichen Auseinandersetzungen vor der Gründung organisierter politischer Parteien in Deutschland.

Das Beispiel des politischen Katholizismus ist dafür besonders eindrucksvoll. Die katholischen Blätter decken im Streit mit dem publizistischen Gegner ein weites Themenspektrum ab: Der Bogen reicht von der Diskussion über die gesellschaftlichen Herausforderungen nach der Säkularisation bis zur Frage einer Verfassung und zu den Problemen der Industrialisierung; von der Einstellung gegenüber der sich herausbildenden Öffentlichkeit bis hin zu der Frage nach den Chancen populärer Geschichtsschreibung und kunstpolitischen Diskussionen.

Die Verbindung politischer und kirchlicher Interessen führte zu teilweise sehr polemisch geführten Auseinandersetzungen zwischen den Konfessionen. Dabei trat der politische Katholizismus des Vormärz keineswegs einheitlich auf. Durch den Vergleich zahlreicher publizistischer und geschichtswissenschaftlicher Debatten wird die Vielfalt der katholischen Positionen besonders deutlich erkennbar.

Bestellungen von Veröffentlichungen richten Sie bitte direkt an Ihren Buchhändler bzw. den Verlag  Schöningh in Paderborn.


vorhergehende Seite 

KfZG Startseite 

eine Ebene höher 

E-Mail KfZG 

folgende Seite