Arnold, Claus: Katholizismus als Kulturmacht
Kommission für Zeitgeschichte, Research Center, Bonn

Kommission für Zeitgeschichte

German | Site Map |

Arnold, Claus: Katholizismus als Kulturmacht.
Der Freiburger Theologe Joseph Sauer (1872–1949) und das Erbe des Franz Xaver Kraus,
Paderborn [u. a.] 1999

(Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen, Bd. 86)

Claus Arnold: Katholizismus als Kulturmacht. Der Freiburger Theologe Joseph Sauer (1872–1949) und das Erbe des Franz Xaver Kraus.

Claus Arnold: Katholizismus als Kulturmacht.
Der Freiburger Theologe Joseph Sauer (1872–1949) und das Erbe des Franz Xaver Kraus.

The Freiburg theologian Joseph Sauer (1872–1949) saw himself as scholarly heir to his teacher, the »liberal« Franz Xaver Kraus (1840–1901) whose goal of a culturally powerful Catholicsm he attempted to realize. As an archaeologist and art historian, Sauer enjoyed high standing in the scholarly establishment of the Wilhelmine Empire and the Weimar Republic. During the »crisis of modernism« in the Catholic Church (1893–1914), no other German theologian maintained such far-reaching international contacts to reform theologians as Sauer did. From 1916, he decisively shaped the fortunes of the Freiburg theological faculty and, as a two-time rector, of the entire university. In 1933, Sauer served as assistant rector under Martin Heidegger and after 1945 as permanent senator.

The author takes a critical view of Sauer’s self-image as Kraus’s heir, illuminating his career against the background of the history of Catholicism and of German universities in the 20th century. The traditional sharp division into »ultramontane« and »liberal« Catholicism does not apply very well to Sauer. But his self-immunization against the Church’s anti-modernism and his withdrawal into »positive work« nevertheless characterize the majority of German theologians of the time. The same can be said of Sauer’s close attachment to the national conservative eestablishment after 1918, his disappointment over lacking solidarity among »liberal« colleagues after 1933, and his support for catholicizing the University of Freiburg after 1945.

Finally, Arnold’s study casts light on Sauer’s relations to the Center Party in Baden, thereby illuminating an important part of Southwest Germany’s political history. Sauer’s political positions evolved from complete rejection of the populist Center leader Theodor Wacker before 1914 to partial cooperation in the Weimar period, finally ending with his efforts on behalf of interconfessional reorientation after 1945.

To order our publications, please, contact your local bookshop or the publishing house Schöningh in Paderborn.


page back 

KfZG Home 

page up 

E-Mail KfZG 

page forward

Arnold, Claus: Katholizismus als Kulturmacht
Kommission für Zeitgeschichte, Forschungsstelle Bonn

Kommission für Zeitgeschichte

 | English | Site Map |

Arnold, Claus: Katholizismus als Kulturmacht.
Der Freiburger Theologe Joseph Sauer (1872–1949) und das Erbe des Franz Xaver Kraus,
Paderborn [u. a.] 1999

(Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen, Bd. 86)

Claus Arnold: Katholizismus als Kulturmacht. Der Freiburger Theologe Joseph Sauer (1872–1949) und das Erbe des Franz Xaver Kraus.

Claus Arnold: Katholizismus als Kulturmacht.
Der Freiburger Theologe Joseph Sauer (1872–1949) und das Erbe des Franz Xaver Kraus.

Der Freiburger Theologe Joseph Sauer (1872–1949) verstand sich als wissenschaftlicher Erbe seines Lehrers, des »liberalen« Franz Xaver Kraus (1840–1901) und suchte dessen Programm eines kulturmächtigen Katholizismus umzusetzen. Als Archäologe und Kunsthistoriker war Sauer im Wissenschaftsbetrieb des Kaiserreichs und der Weimarer Republik hochangesehen. Kein anderer deutscher Theologe hatte während der Modernismuskrise in der katholischen Kirche (1893–1914) so weitreichende internationale Kontakte zu Reformtheologen wie Sauer. Ab 1916 prägte er in Freiburg entscheidend die Geschicke der Theologischen Fakultät und dann als zweimaliger Rektor auch der gesamten Universität. 1933 fungierte Sauer als Prorektor unter Martin Heidegger und nach 1945 als ständiger Senator.

Der Autor nimmt die Selbstdeutung Sauers als Kraus-Erbe kritisch auf und beleuchtet dessen Vita vor dem Hintergrund der Katholizismus- und Universitätsgeschichte des 20. Jahrhunderts. Die herkömmliche scharfe Trennung von »ultramontanem« und »liberalem« Katholizismus trifft für Sauer nicht zu. Seine Selbstimmunisierung gegen den kirchlichen Antimodernismus und sein Rückzug in die »positive Arbeit« sind aber durchaus repräsentativ für die Mehrheit der damaligen deutschen Theologen. Ähnliches gilt für Sauers engen Anschluß an das nationalkonservative universitäre Establishment nach 1918, seine Enttäuschung über die mangelnde Solidarität »liberaler« Kollegen nach 1933 und seine Option für eine Katholisierung der Universität Freiburg nach 1945.

Die Untersuchung beleuchtet schließlich auch Sauers Verhältnis zur badischen Zentrumspartei und damit einen wichtigen Teil der politischen Geschichte des deutschen Südwestens. Der Spannungsbogen reicht von der völligen Ablehnung des populistischen Zentrumsführers Theodor Wacker vor 1914 über teilweise Zusammenarbeit in der Weimarer Zeit bis zu Sauers Engagement für eine überkonfessionelle Neuorientierung nach 1945.

Bestellungen von Veröffentlichungen richten Sie bitte direkt an Ihren Buchhändler bzw. den Verlag  Schöningh in Paderborn.


vorhergehende Seite 

KfZG Startseite 

eine Ebene höher 

E-Mail KfZG 

folgende Seite