Scharfenecker, Uwe: Die Katholisch-Theologische Fakultät Gießen (1830-1859)
Kommission für Zeitgeschichte, Research Center, Bonn

Kommission für Zeitgeschichte

German | Site Map |

Scharfenecker, Uwe: Die Katholisch-Theologische Fakultät Gießen (1830–1859).
Ereignisse, Strukturen, Personen, Paderborn [u. a.] 1998

(Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen, Bd. 81)

Uwe Scharfenecker: Die Katholisch-Theologische Fakultät Gießen (1830–1859). Ereignisse, Strukturen, Personen.

Uwe Scharfenecker: Die Katholisch-Theologische Fakultät Gießen (1830–1859). Ereignisse, Strukturen, Personen.

The reorganization of the Catholic Church in Germany following the Congress of Vienna (1814–1815) occasioned significant changes in the training of priests. Numerous educational institutions of the old Reich Church succumbed to secularization, while some previously all-Protestant states now saw themselves faced with the issue of training clergy for their newly-acquired Catholic subjects. In accordance with the Frankfurt Kirchenpragmatik of 1820, which was supported by many, especially southwest German federal states, the Grand Duke of Hesse-Darmstadt in 1830 founded a Catholic theological faculty at his state university in Giessen. This reform also reduced the activities of the clerical seminary in Mainz, which until then had included theological training, to the direct preparation of priests for their ordination.

The Giessen faculty was not predestined for a long existence, however. In 1859, it underwent a de facto dissolution. When Bishop Wilhelm Emmanuel von Ketteler opened a new educational institute within the Mainz seminary in 1851, no further students came to Giessen. This development hit the faculty there all the harder, considering how rapidly it had established itself at the university and contributed decisively to its modernization (in the sense of scholarly productivity). In the 1830s, the Giessen faculty featured the outstanding theologians Franz Anton Staudenmaier and Johann Evangelist Kuhn. The next decade accordingly brought a significant rise in the number of students, a trend that continued through and beyond the crisis into which the entire university plunged in the revolutionary year 1848. The Darmstadt government’s tolerance for Bishop Ketteler’s decision, however, sealed the Giessen faculty’s fate.

Relying on a broad source base, the author presents the history of the Catholic Theological Seminary at Giessen, an institution caught between competing conceptions of theological education (»tridentine seminar« versus »state faculty«). Far-reaching changes in the relationship between church and state provide the background to these events, whereby the confrontations that accompanied Leopold Schmid’s election as Bishop of Mainz in 1849 receive special attention. Scharfenecker describes the Giessen professors’ lives and theological achievements in comprehensive biographical sketches, while the social status of the students and everyday life at the Giessen faculty also receive intensive examination.

To order our publications, please, contact your local bookshop or the publishing house Schöningh in Paderborn.


page back 

KfZG Home 

page up 

E-Mail KfZG 

page forward

Scharfenecker, Uwe: Die Katholisch-Theologische Fakultät Gießen (1830-1859)
Kommission für Zeitgeschichte, Forschungsstelle Bonn

Kommission für Zeitgeschichte

 | English | Site Map |

Scharfenecker, Uwe: Die Katholisch-Theologische Fakultät Gießen (1830–1859).
Ereignisse, Strukturen, Personen, Paderborn [u. a.] 1998

(Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen, Bd. 81)

Uwe Scharfenecker: Die Katholisch-Theologische Fakultät Gießen (1830–1859). Ereignisse, Strukturen, Personen.

Uwe Scharfenecker: Die Katholisch-Theologische Fakultät Gießen (1830–1859). Ereignisse, Strukturen, Personen.

Mit der Neugliederung der katholischen Kirche Deutschlands im Gefolge des Wiener Kongresses (1814/15) gingen bedeutende Veränderungen im Bereich der Priesterausbildung einher. Zahlreiche Bildungseinrichtungen der alten Reichskirche überstanden die Säkularisation nicht, und mancher zuvor rein protestantische Staat sah sich nun mit der Aufgabe konfrontiert, für die Ausbildung des Klerus seiner neu gewonnenen katholischen Untertanen zu sorgen. Entsprechend der Frankfurter Kirchenpragmatik (1820), die von mehreren, vor allem südwestdeutschen Bundesstaaten getragen wurde, errichtete der Großherzog von Hessen-Darmstadt an seiner Landesuniversität in Gießen im Jahre 1830 eine Katholisch-Theologische Fakultät, wobei die Funktion des Mainzer Priesterseminars, an dem bis dahin die theologische Ausbildung erfolgt war, auf die unmittelbare Vorbereitung der Priesterweihe reduziert wurde.

Der Fakultät war aber keine lange Existenz beschieden. 1859 wurde sie de facto aufgelöst, nachdem seit der Eröffnung einer kirchlichen Lehranstalt am Mainzer Priesterseminar durch Bischof Wilhelm Emmanuel von Ketteler im Jahre 1851 keine Studenten mehr nach Gießen kamen. Diese Entwicklung traf die Fakultät um so härter, als sie sich rasch an der Universität etabliert und entscheidend zu deren Modernisierung (im Sinne wissenschaftlicher Leistungsfähigkeit) hatte beitragen können. Wirkten in den dreißiger Jahren mit Franz Anton Staudenmaier und Johann Evangelist Kuhn herausragende Theologen in Gießen, waren die vierziger Jahre durch einen starken Zuwachs an Studenten gekennzeichnet, der über das die Gesamtuniversität in eine Krise stürzende Revolutionsjahr 1848 anhielt. Die von der Darmstädter Regierung tolerierte Entscheidung Bischof Kettelers gegen Gießen bescherte der Fakultät ein abruptes Ende.

Auf breiter Quellengrundlage schildert der Autor die bewegte Geschichte der Katholisch- Theologischen Fakultät Gießen im Spannungsfeld unterschiedlicher Konzeptionen der Theologenausbildung (»Tridentinisches Seminar« oder »Staatsfakultät«). Umfassende Veränderungen im Verhältnis von Kirche und Staat bilden den Hintergrund des Geschehens, wobei den Auseinandersetzungen im Gefolge der Wahl des Gießener Dogmatikers Leopold Schmid zum Bischof von Mainz 1849 ein besonderes Gewicht zukommt. Leben und theologische Leistung der Gießener Professoren werden in umfassenden Biogrammen vorgestellt, aber auch der soziale Status der Studentenschaft und das Alltagsleben an der Gießener Fakultät erfahren eine intensive Beleuchtung.

Bestellungen von Veröffentlichungen richten Sie bitte direkt an Ihren Buchhändler bzw. den Verlag  Schöningh in Paderborn.


vorhergehende Seite 

KfZG Startseite 

eine Ebene höher 

E-Mail KfZG 

folgende Seite