Schneider, Bernhard: Katholiken auf die Barrikaden?
Kommission für Zeitgeschichte, Research Center, Bonn

Kommission für Zeitgeschichte

German | Site Map |

Schneider, Bernhard: Katholiken auf die Barrikaden?
Europäische Revolutionen und deutsche katholische Presse 1815–1848,
Paderborn [u. a.] 1999

(Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen, Bd. 84)

Bernhard Schneider: Katholiken auf die Barrikaden? Europäische Revolutionen und deutsche katholische Presse 1815–1848.

Bernhard Schneider: Katholiken auf die Barrikaden? Europäische Revolutionen und deutsche katholische Presse 1815–1848.

Between 1815 and 1848, an intense public debate about the problem of revolution took place in Europe. The revolutions of 1789 and 1830 were seen by many as religious phenomena that begged a theological interpretation. In the absence of a revolutionary experience of their own, German Catholics watched the French and Belgian examples especially closely, drew conclusions about their own situation, and thereby developed a new sense of confessional cohesion that transcended traditional social and spatial boundaries. This meant that in 1848 German Catholics possessed political models, strategies, and options that enabled them to participate in the German revolution adeptly and with great success.

At the dawn of the age of mass communication, the Catholic press provided, for the first time, a forum in which genuine debate could occur. The author traces the emergence of this new public sphere from 1820 and offers a precise analysis of the press, its objectives, and distribution. The study thereby also contributes to the history of the press and communications.

In this debate about revolution, Catholics of differing political and ecclesiastical orientation disseminated their theological and sociopolitical ideals and polemicized against competing models. The author pays particular attention to the question of what foreign sources shaped German perceptions. An especially lively debate occurred within ultramontane circles, which also manifested an increasing international communication. At the same time, the stirrings of a liberal Catholicism inspired by the Belgian model became perceptible after 1830.

At first conducted exclusively within Catholic circles, the debate about revolution for a time came to occupy the center of interdenominational controversies, which the author also portrays very vividly.

To order our publications, please, contact your local bookshop or the publishing house Schöningh in Paderborn.


page back 

KfZG Home 

page up 

E-Mail KfZG 

page forward

Schneider, Bernhard: Katholiken auf die Barrikaden?
Kommission für Zeitgeschichte, Forschungsstelle Bonn

Kommission für Zeitgeschichte

 | English | Site Map |

Schneider, Bernhard: Katholiken auf die Barrikaden?
Europäische Revolutionen und deutsche katholische Presse 1815–1848,
Paderborn [u. a.] 1999

(Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen, Bd. 84)

Bernhard Schneider: Katholiken auf die Barrikaden? Europäische Revolutionen und deutsche katholische Presse 1815–1848.

Bernhard Schneider: Katholiken auf die Barrikaden? Europäische Revolutionen und deutsche katholische Presse 1815–1848.

Zwischen 1815 und 1848 fand in Europa eine intensive öffentliche Auseinandersetzung mit dem Problem der Revolution statt. Die Revolutionen der Jahre 1789 und 1830 wurden damals vielfach als religiöse Phänomene erlebt, die nach einer theologischen Deutung verlangten. Mangels eigener revolutionärer Erfahrungen verfolgten die deutschen Katholiken besonders aufmerksam den französischen und den belgischen Weg, zogen daraus Schlüsse für ihre eigene Situation und entwickelten so auch ein neues Gefühl der Zusammengehörigkeit über traditionelle soziale und räumliche Grenzen hinweg. Dadurch verfügten die deutschen Katholiken 1848 über Leitbilder, politische Strategien und Optionen, die es ihnen gestatteten, sich geschickt und sehr erfolgreich an der deutschen Revolution zu beteiligen.

Im beginnenden Zeitalter der Massenkommunikation bot die zeitgenössische katholische Presse in Deutschland erstmals ein zentrales Forum für eine konfliktträchtige Debatte. Der Autor beschreibt die Entstehungsgeschichte dieser neuen Öffentlichkeit seit 1820 und bietet in einem originellen methodischen Zugriff eine genaue Analyse der Presse, ihrer Programmatik und Verbreitung. Die Untersuchung leistet damit auch einen wichtigen Beitrag zu einer Presse- und Kommunikationsgeschichte.

In dieser Revolutionsdebatte verbreiteten Katholiken ganz unterschiedlicher politischer und kirchenpolitischer Ausrichtung ihre theologischen und gesellschaftspolitischen Ideale und polemisierten gegen konkurrierende Modelle. Der Autor beachtet dabei besonders, welche ausländischen Quellen die deutsche Wahrnehmung prägten. Vor allem in ultramontanen Kreisen vollzog sich damals ein lebhafter Austausch und verdichtete sich die internationale Kommunikation. Gleichzeitig entwickelten sich nach 1830 auch Ansätze zu einem liberalen Katholizismus nach belgischem Vorbild.

Die zunächst innerkatholisch geführte Debatte um die Revolution stand zeitweilig aber auch im Zentrum heftiger konfessioneller Kontroversen, die ebenfalls anschaulich dargestellt werden.

Bestellungen von Veröffentlichungen richten Sie bitte direkt an Ihren Buchhändler bzw. den Verlag  Schöningh in Paderborn.


vorhergehende Seite 

KfZG Startseite 

eine Ebene höher 

E-Mail KfZG 

folgende Seite